P1500181Projekte der Fa. Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG, Ravensburg

Sowohl im Standort Ravensburg-Schützenstraße wie in Ravensburg-Mariatal wird an vielen Projekten gleichzeitig gearbeitet.

Das Foto zeigt einen Blick aus einer Krankanzel beim Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes am Standort Schützenstraße. Das Multifunktionsgebäude wird seit 2016 genutzt, dahinter sieht man in Grau das neue siebenstöckige Produktionsgebäude im Rohbau eingerüstet. Im Vordergrund links werden neue Parkplätze angelegt.

Übrigens: Nachdem wir auch für die Netze BW tätig sind kennen wir auch das Umspannwerk, das sich daran anschließt, sehr gut.

(Juli 2018)


 

 
Rainhaus Lindau der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung LindauRainhaus

Am 07.07.2018 konnte das Rainhaus in einem feierlichen Festakt eingeweiht werden.
Das im 16. Jahrhundert als Quarantänestation vor der Stadt erbaute denkmalgeschützte Gebäude wurde von der Lebenhilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Kreisvereinigung Lindau vor dem Verfall gerettet. Mit viel Einfühlungsvermögen und Engagement konnte ein Inklusionsprojekt für Menschen mit und ohne Behinderung verwirklicht werden.
Durch Änderungen im Grundwasserregime hatte sich das auf Pfählen stehende Rainhaus um bis zu 20 cm abgesenkt.

 

 

P1390185Im Herbst 2016 (Foto links) wurde das Gebäude noch mit "Bauchbinden" zusammengehalten. In einem innovativen Verfahren wurde das Bauwerk unterfangen und als "Floß" neu gegründet.
Durch ein neues, bewusst modern gestaltetes Außentreppenhaus konnten die Eingriffe in die Bausubstanz vergleichsweise gering gehalten werden.

 

 

 


 

P1500353Neuapostolische Kirche Überlingen

Noch wenige Tage eingerüstet ist dieses Projekt mit seiner interessanten Kubatur.
Für die Absturzsicherungen konnten weder innen noch außen "Lösungen aus der Schublade" gezogen werden.
Im Herbst werden hier schon Gottesdienste stattfinden.

 

(Juni 2018)


 

P1490203 klein

Sonderbauten

Eine nicht ganz alltägliche Konstruktion ist die halbkugelförmige, selbsttragende Kuppel aus Stahlstäben auf einem 70 cm hohen Sockelring aus Stahlbeton. Der Durchmesser beträgt 25 m. Die Kuppelhülle besteht aus PVC-beschichtetem Polyestergewebe.
Interessant waren vor allem die Montage und das Versetzen der Kuppelkonstruktion sowie das Aufbringen der Hülle mit Industriekletterern.

 

(Juni 2018)


 

Lederhaus

Umbau und Sanierung Lederhaus

Mit dem Umbau des Erdgeschosses wurde die Touristeninformation an den Ort gebracht, wo sie hin gehört: in das Herz der Altstadt, mitten auf den Marienplatz.

Derzeit beginnen die Umbauten in den Obergeschossen, wo das Amt für Schule und Sport ihren Platz bekommt.

 

(Oktober 2017)


 

 IMG 2421

Generalsanierung Marienplatztiefgarage Ravensburg

Die lang angelegte Sanierung der Tiefgarage stellt uns SiGeKo-mäßig vor eine Herausforderung. Eine Baustelle „unter Tage“ verlangt andere Sicherheitsvorkehrungen als beim Neubau von Hochbauten.

 

 


 

Historisches Rathaus

Historisches Rathaus

Der Umbau des Erdgeschosses ist sehr gelungen. Die modernen Lichtdecken setzen das historische Gewölbe in Szene und verleihen dem  neu gestalteten Bürgerbereich eine freundliche Atmosphäre. Zitat OB Rapp bei der Eröffnungsfeier: „Das Rathaus wird den Bürgern zurück gegeben.“

 

 

 


  

Neues Rathaus

Neues Rathaus in der Seestraße

In der Seestraße wurden mit einem Neubau und der Renovierung einer alten Villa mehrere Verwaltungsorgane der Stadt Ravensburg an einen zentralen Ort gebracht. Mit dem "Neuen Rathaus", dem Baudezernat im Deisenfang und dem "Historischen Rathaus" wurden die bislang verschiedensten Standorte nun auf bürgerfreundliche 3 Dezernate reduziert.

 

 


 

 

kindergarten

Kindergarten St. Felicitas

Der Kindergarten St Felicitas in der Weststadt in Ravensburg und die zugehörigen Außenanlagen nehmen Gestalt an.
Eltern und Kinder freuen sich schon auf den Einzug. 

 

 

(Stand 12.2016)



 

 

P1390552

Projekt „Junges Wohnen“ des Bau- und Sparvereins Ravensburg in Weingarten

Am 1. Dezember konnten die neuen Bewohner ihre Wohnungen beziehen.
Der Bau- und Sparverein Ravensburg hat in Weingarten ein innovatives Nullenergiehaus in Holzbauweise erstellt.  

 

(Stand 12.2016)



 

 

P1390547

Hochbehälter „Bockstall“ der TWS in Weingarten

Hinter diesem Gebäude verbergen sich 2 jeweils 1.000 m3 fassende Wasserbehälter aus Edelstahl. Die früheren Erdbehälter wurden abgebrochen.
Die Technischen Werke Schussental (TWS) haben die Versorgungssicherheit zukunftsfest gemacht und dabei innovative Verfahren eingesetzt.
 

(Stand 12.2016)



 

 

 

Die überwiegende Zeit sind wir jedoch für die großen Projekte der Vetter Pharma-Fertigung an 3 Standorten in Ravensburg  tätig.

Köberle & Schick PartGmbB

Beratende Ingenieure und Freie Architektin

Hirschgraben 1
88214 Ravensburg
Tel. 07 51 / 3 52 87 97

info@koeberleundschick.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok